Es gibt viele Modelle, Größen und Arten von Wasserenthärtungsanlagen, die Richtige zu finden ist für einen Laien nicht einfach. Wenn man sich die Funktionsweise einer Wasserenthärtungsanlage etwas genauer anschaut wird sehr schnell deutlich, dass die richtige Wahl der Anlage nicht sehr schwer fällt. Beim Ionentauscherprinzip wird der Kalk im Wasser gegen harmlose Stoffe ausgetauscht, die Menge an Weichwasser hängt deshalb mit der Wasserhärte zusammen. Je höher die Wasserhärte, umso schneller ist die Kapazität der Wasserenthärtungsanlage erschöpft.
Die Kapazität der Anlage wird von den Herstellern häufig in Kombination mit der Wasserhärte angegeben. Wenn ein Hersteller die Kapazität beispielsweise mit 40 m³ x °dH angibt bedeutet das, die Anlage kann 40 m³ Wasser um 1° dH enthärten. Wenn man die angegebene Kapazität mit der zu entfernenden Wasserhärte teilt, bekommt man die Wassermenge, welche die Enthärtungsanlage enthärten bis sie regenerieren muss.
Beispiel: Ihr Wasser hat eine Härte von 20° dH, die Kapazität der Wasserenthärtungsanlage ist mit 40 m³ x° dH angegeben. Daraus ergibt sich eine Weichwassermenge von 40 / 20 = 2 m³. Das bedeutet die Anlage kann 2 m³ weiches Wasser liefern und muss dann regeneriert werden.
Das bedeutet für Sie: Die Dauer bis eine Wasserenthärtungsanlage regeneriert, sollte in der Regel 3 bis 4 Tage sein. In unserem Beispiel wäre die angegebene Wasserenthärtungsanlage für einen Wasserverbrauch von 500 Liter pro Tag geeignet. Das entspricht durchschnittlich dem Wasserverbrauch von 4 Personen.
Merkregel: Die richtige Kapazität einer Wasserenthärtungsanlage berechnet sich nach folgender Faustformel:
täglicher Wasserverbrauch * Wasserhärte in °dH * 3 = Kapazität der Enthärtungsanlage
In unserem Beispiel mit rechnen wir mit 4 Personen und einer Wasserhärte von 20° dH. Durchschnittlich verbraucht eine Person 120 Liter = 0,12 m³ Wasser am Tag, 4 Personen * 0,12 m³ ergibt 0,48 m³.
Rechnung: 0,48 m³ * 20° dH * 3 = 28,8 m³ * °dH benötigte Kapazität
Die gewählte Kapazität der Enthärtungsanlage sollte etwa bei 30 m³ * ° dH liegen.